1/2020 – aktuell gute Hechtfischerei – Rückblick 2019/Vorschau 2020

Auch wenn schon ein paar Tage im neuen Jahr vergangen sind, möchte ich mich erst mal bei meinen Gästen, Freunden und Partnern (Fox Rage und Salmo) bedanken! Danke das Ihr mit mir auch bei schlechten Phasen treu geblieben seit. Ich wünsche Euch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020 und alles Gute! Ich freue mich auf viele, schöne und hoffentlich erfolgreiche Stunden auf dem Wasser mit Euch.

Bevor es mit der Rück/Vorschau los geht, hier kurz die News.

Aktuell fahre ich nur Hechttouren. Die letzten Touren 2019 und die ersten Touren im neuen Jahr liefen gut. Im Schnitt lagen wir um 5 bis 10 Hechte/Tag. Einzelne Tage gab es auch deutlich mehr Fische/Kontakte/Nachläufer. Der Befischungsdruck ist recht gering und wenn man die richtige Stelle gefunden hat, dann noch alleine dort fischt, kann man jetzt eine gute Fischerei erwarten. Auch konnten wir einige Meterfische zwischen 101 cm und 117 cm landen. Es ist ein schönes Gefühl raus zu fahren. Die Chancen auf Großhecht sind echt gut.

Hier die letzten Termine für Januar und Februar. 

Kommen wir zum Rückblick. Bei den Hechten gab es sehr große Schwankungen. Kurze heftige Phasen, wo viele und auch gute Fische an Bord kamen. Dann aber gab es auch lange Phasen (teilweise 4…5…6.. Wochen), wo nur wenige und eher kleinere Hechte an Bord kamen. Für meine Gäste und mich waren das keine leichten Zeiten. Oft war ich fast am verzweifeln und es war dann schwierig die Motivation oben zu halten. Wenn man die Großfischanzahl sieht, war das Jahr aber gut. Bei den Guidingtouren kamen 58 Meterhechte an Bord. Ein Meterhecht weniger als letztes Jahr, aber deutlich mehr wie in den Jahren 2014 bis 2018. Leider stehen die Bodden weiter stark unter Druck durch Fischer, Angler, Kormoran und Robben. Einen Lichtblick gibt es zum Glück. Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Dr. Robert Arlinghaus befasst sich mit der Thematik. Schaut mal hier rein – Boddenhecht. Langfristig wird das positiv auf die Bestände auswirken. Ich freue mich jedenfalls auf eine abwechslungsreiche Saison. 

Das Barschjahr 2019 konnte man vergessen. Die Vorjahre waren sehr gut und wir konnten zwischen Mitte Juli und Mitte Oktober aus dem vollen Schöpfen. Leider klappte das in letzten Jahr nicht. Es gab nur wenig richtig gute Tage. Meist waren kleine und einige mittlere Fische drin. Wobei es leichter war, einzelne 40 + zu fangen, als 10 Barsche über 30 cm. Irgendetwas ist mit den Beständen (30+ Fische) passiert? In den letzten Jahren konnten wir teilweise große Mengen in der Kernzeit fangen. Die Zwischengrößen (20 cm bis 30 cm) gab es kaum. Wenn man noch die Mengen von Kormorane sieht, dazu noch die gierigen Hafenangler, die Eimerweise die kleinen/mittleren Fische entnehmen, wird es schwer mit der Barschangelei werden. Da die Natur sich aber nicht in die „Karten schauen lässt“, lasse ich mich gerne positiv überraschen.

Mit der Zandersaison war ich nicht zufrieden, ich hatte mir etwas mehr vorgenommen. Es gab nur kurze Phasen wo wir einige gute Fische bis 88 cm fingen. Ansonsten gab es in meinen Bereichen nur Einzelfische, wobei wir dann auch kaum gezielt auf Zander gefischt haben. In diesem Jahr wird sich definitiv etwas ändern. Einige neue Bereiche werde ich anfahren und hoffe, endlich wieder konstanterer Zanderfänge präsentieren zu können.  

Kommen wir zu den Meeresfischen. Hier sah es doch meist positiver aus. Nach 3 schwierigen Lachsjahren war 2019 wieder das beste Jahr. Bei mir gab es nur 6 Schneidertage bei den Trollingtouren. Bei den Schneidertagen gab es aber trotzdem meist gute Lachsfänge auf anderen Booten. Wir hatten immer das Gefühl, dass viele Lachse vor Ort waren. Die meisten Lachse lagen zwischen 80 und 95 cm, ein extremer Jahrgang. Ich hoffe und denke, in diesem Jahr bekommen wir einen guten Schwung von Lachsen um 1 m bis 1,10 m. Ich bin heiß drauf und freue mich auf die Fischerei. Auch deshalb schon, weil ich die „Rügenperle“ umgebaut, und auch technisch etwas aufgepäppelt habe. Mit den Meerforellen hat es nicht so gut geklappt. Bei den Wurftouren gab es zwar kaum einen Schneidertag, dafür gab es aber auch keine üppigen Touren. Meist waren es 2 bis 4 Fische pro Tag. Dazu gab es auch nur kleinere Fisch bis 55 cm. Nur beim Schleppen gab es einige größere Fische bis 70 cm. 

Bei den Dorschtouren gab es kaum was zu meckern. Die Dorschquote von 7 Fische habe wir fast immer geschafft. Vor allem stimmten die Fischgrößen (50 cm bis 70 cm). Spaßangeln war fast immer angesagt und jeder konnte seine Fische mitnehmen. Für 2020 ist nun eine Quote von 5 Dorschen pro Person festgelegt. Das reicht allemal. Ich erwarte eine meist gute Fischerei mit schönen Dorschgröße. Falls die Quote mal schnell erreicht ist, gibt es immer noch Makrelen, Plattfische, Köhler, Wittlinge, Steinbutt …  wir werden den Tag schon rum bekommen :). Die wenigen reinen Plattfischtouren waren 2019 meist gut. Ich denke da wird sich nicht viel ändern. 

Das war´s erst einmal von meiner Seite. Die News werden weiter ca. alle 2 bis 3 Wochen kommen. Ich hoffe wir sehen uns hier auf Rügen und ich werde weiter mein bestes geben, damit Ihr einen schönen Angeltag habt. Gruß Guido 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.