Barschangeln vom Feinsten … Makrelen und Butts in großen Mengen

Der August brachte Barsche, Barsche, Barsche. Hauptaugenmerk bei unseren Gästen war das Spaßangeln. Und so fischten wir in den Bodden meist mit Ködern zwischen 7 cm und 10 cm. An einigen Tagen gab es Biss auf Biss und Tagesfänge von 40 bis 70 Barsche pro Boot waren nicht selten. Die Durchschnittsfische liegen aktuell zwischen 25 cm und 35 cm. In den letzten 2 Wochen kamen auch etwa 20 Großbarsche zwischen 40 cm und 44 cm hinzu.

Dazu mischten sich täglich Hechte bis 99 cm, Zander bis ca. 60 cm und etliche Brassen (Gummis inhaliert) hinzu. 

Anfang August lief es beim Dorschangeln noch wie von selbst aber in den letzten 2 Wochen wurde es schwieriger. Teilweise hatte man das Gefühl, die Dorsche sind wie vom Erdboden verschluckt. Suchen und nochmals suchen war angesagt. Meist konnten wir noch 1..2.. fängige Bereiche finden. Trotzdem war kämpfen angesagt. 

Auffällig in diesem Jahr sind die vielen Makrelen vor Rügens Küste. An einigen Tagen machten die Makrelen fast 50% des Gesamtfanges aus. Dann sind auch die Buttfänge ausgezeichnet. Immer wieder Beifänge beim Dorschangeln und auch gezieltes Angeln mit kleineren Gummiködern funktioniert bedingt. Wer mit Wattwürmer fischt kann sich teilweise mit Schollen und Flundern richtig “besacken“.

Der Herbst steht in den Startlöchern und so langsam kramen wir die größeren Köder wieder raus. Der Hecht wird dann wieder im Focus stehen. Gruß Matze, Roy, Sven und Guido

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.