Die Zandertouren verlaufen mäßig. Im Schnitt sind es 5-10 Fische und teilweise ist es sehr zäh mit längeren Beißpausen. Bei etwa 30% der gefangenen Fische, handelt es sich um Barsche. Fast alle Barsche liegen um die 40cm und dazu kann man schon Großbarsch sagen! Die Zandern liegen meist zwischen 50cm und 65cm. Das Schöne ist aber, dass man jederzeit mit einem Kapitalen rechnen kann. So konnte sich Ralf P. über einen 99cm Zander freuen!! Glückwunsch Ralf! Übrigens,diese Schwanzflossenform haben recht vielen Räuber in den norddeutschen Flüssen.Es scheint, dass diese Fische irgendwie einen Art „Abrieb“ oder leichte „Verkrüpplung“ durch langes liegen am Grund bekommen. Barsche und Zander sind da gleichermaßen betroffen.
In Kürze gehen die Zandertouren in Hamburg los. Eine starke Erleichterung in Sachen Angelkarte gibt es jetzt. Das Oberhafenamt hat für professionelle Guidingunternehmen eine Sondergenehmigung herausgegeben. D.h., dass bei einer geführten Angeltour mit meinem Boot und mit mir, die Gäste keine Jahresangelkarte (21€) mehr benötigen!! Es fällt nur eine Gebühr in Höhe von 5€/Tag und Gast an, die ich am Angeltag an Bord
entgegen nehme. Jeder Gast muß aber sein Bundesfischereischein zu Tour
mitbringen. Wer schon eine Jahresangelkarte besitzt, braucht die Gebühr
natürlich nicht zahlen. Der ganze Stress mit Kopien, Beglaubigungen, Anfahrt usw., für die Angelkarte entfällt. Vielen Dank an das Oberhafenamt!