Hier sind die neuen Regeln zum Dorsch/Lachsfang für 2022.
Die EU hat für den Dorsch eine Schonzeit vom 15.01 bis 31.03 beschlossen. Dazu ein Fanglimit von einem Dorsch pro Person und Tag.
Beim Lachs gibt es ebenfalls ein Fanglimit von einem Lachs pro Person und Tag. Allerdings dürfen nur noch Lachse ohne Fettflosse (gesetzte Lachse) entnommen werden.
Für uns Angelguide´s eine Schlag ins Gesicht. Die reinen Dorschtouren fallen damit weg und wir müssen nach Alternativen suchen. Ab nächstes Jahr wird es dann wohl mehr Mixtouren geben von Dorsch/Plattfisch/Meerforelle/Makrele/Köhler .. bzw. ein Mix aus Ostsee/Boddentouren.
Gerade in den warmen Monaten lassen sich alle Fischarten fangen (auch Meerforelle), nur die Angelzeiten und Stellen müssen richtig gewählt werden.
Jetzt zum Lachs.
Ein Lachs pro Person ist/wäre ausreichend! Leider dürfen nur Lachse ohne Fettflosse entnommen werden. Wildlachse, mit Fettflosse, müssen wieder zurück ins Wasser. D.H wir fischen auf Lachs und schauen uns nach dem Fang an was los ist. Wie hoch die Anzahl der Wildachse/gesetzte Lachse ist, kann keiner sagen.
Meine Schätzung liegt grob bei 60 % .. 70 % Wildlachse und 30 %..40 % gesetzte Lachse.
Im nächsten Jahr heißt es beim Lachsangen … Biss .. Drill .. schauen nach Fettflosse .. eventuell außen abhaken (wenn möglich) .. oder ab auf die Abhakmatte .. jeder 2. oder 3. Lachs darf mit und ab und zu kommt noch eine Meerforelle.
Also den Kopf nicht hängen lassen und wenn Fragen zu den einzelnen Fischarten sind, meldet Euch jederzeit!
Euer Guido