Gefischt wird vom Boot aus mit bis zu 5 Personen/Boot. Die „Rügenperle“ nimmt bis 5 Gäste auf und der „Wassermann“ bis zu 4 Gäste.
Sicherheit ist das oberste Gebot und deshalb sind alle vorgeschriebenen Rettungsmittel an Bord. Beim Lachsangeln sind es Rettungsinsel, Rettungsschlinge, Rettungswesten, EPIRB, Funkanlage und Leuchtfeuer.
Die Dauer der Tagestouren liegen, je nach Jahreszeit, bei 8 Stunden bis 9 Stunden.
Je nach Jahreszeit und Standort ist es auch möglich, auf unterschiedliche Fischarten gleichzeitig zu fischen. Die Angelgründe der unterschiedlichen Fischarten liegen oft dicht beieinander. Im Sommer sind Wracktouren auf Dorsch sehr erfolgreich.
So ist es möglich, an einem Tag Hecht/Dorsch oder Meerforelle/Dorsch gleichermaßen zu befischen.
Geräteempfehlung Dorsch
Gerät wie beim Hechtfischen Rute, Rolle, Schnur und Vorfach bleiben gleich. Wir fischen in Tiefen zwischen 5 m und 45 m wobei meist 10 m bis 25 m Wassertiefe für den Dorschfang ausreichen.
Die passenden Gummiköder sollten zwischen 10 cm und 15 cm liegen, mit Kopfgewichte von 40 und 80 g. In der Regel kommen 25 bis 50 g Köpfe zum Einsatz. Trotzdem müssen einzelne schwerere Köpfe für starke Drift oder größere Tiefen immer parat sein. Pilker mit Gewichten zwischen 50 g und 150 g sollten Sie auch mitbringen. Rot – rot/schwarz – braun – orange – blau/weiß.
In den wärmeren Monaten (Mai bis September) fahren wir viele Wracktouren. Hier werden oft größere Dorsch gefangen. Das Gerät sollte hier etwas stärker ausfallen um die Dorsche auch schnell vom Wrack weg zu bekommen. Eine Rute um 100-150 g WG mit einer 20 er bis 25 er geflochteren Schnur sollte es schon sein.
Geräteempfehlung Meerforelle
Ruten: Spinnruten von ca. 240 cm bis 300 cm und ein WG von etwa 50 g
Rollen: Die Spinnrolle sollte mit etwa 150m, 28er Monofile, oder besser ein ca. 12/14 er Geflochtene bespult sein. In letzteren Fall kann die Rute auch noch etwas „schwabbeliger“ ausfallen, damit die hektischen Schläge gut abgepuffert werden.
Empfehlung: Rollengrößen 3000 er bis 3500 er
In beiden Fällen sollte noch ein 35 er Fluocarbonvorfach verwendet werden.
Schlanke Meerforellenköder mit Gewichten um 20-28 g sind ideal.
Bei den Farben sollten Blau/Silber, Silber, Rot/Schwarz, Gold und Kupfer nicht fehlen.
Preise für Wurftouren auf Hecht, Zander, Barsch, Meerforelle entnehmen Sie bitte der Preisliste.